Herausgeber dieser Seiten ist die

Telefon: +49 (0) 6321 99-0
Website: http://www.add.rlp.de/

Rechtliche Hinweise
Das Layout der Homepage, die verwendeten Grafiken sowie Beiträge und Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Die Seiten dürfen ausschließlich zum privaten Gebrauch ohne jegliche Änderung vervielfältigt werden. Eine Verbreitung von Kopien oder Auszügen ist nur mit schriftlicher Genehmigung zulässig.

Persönlichkeitsschutz: Soweit wir Schülerarbeiten oder -texte veröffentlichen, liegt uns das Einverständnis der betr. Eltern und natürlich des Kindes vor. Gleiches gilt für Fotos einzelner Kinder oder Eltern. Sollten Sie dennoch das Recht am eigenen oder am Bild Ihres Kindes gefährdet sehen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Bei einer Veröffentlichung im Internet kann nicht gänzlich ausgeschlossen werden, dass bspw. Suchmaschinen auf die Bilder zugreifen, andere Dritte unerlaubterweise die Fotos verändern oder nutzen.

Haftungsausschluss
Die Informationen, die Sie auf diesem Internetauftritt vorfinden, wurden nach bestem Wissen und Gewissen sorgfältig zusammengestellt und geprüft. Es wird jedoch keine Gewähr – weder ausdrücklich noch stillschweigend – für die Vollständigkeit, Richtigkeit, Aktualität oder Qualität und jederzeitige Verfügbarkeit der bereit gestellten Informationen übernommen. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Informationen ergeben, eine Haftung übernommen.

personenbezogene Daten im Zusammenhang der Nutzung und Funktion dieser Homepage

Zur Homepagegestaltung verwenden wir WordPress. WordPress ist wohl die gängigste, freie Software zur Websitegestaltung. Die Domain der gs-neupotz.de ist bei Strato.de gehostet, physikalisch liegt sie auf den Servern der Verbandsgemeindeverwaltung Jockgrim.

Mit Strato.de liegt der Verbandsgemeindeverwaltung ein DSGVO – konformer Auftragsverarbeitungs – Vertrag vor.

Die Datenschutzerklärung der Verbandsgemeindeverwaltung entnehmen Sie bitte folgendem Link:

Sammeln personenbezogener Daten von registrierten Benutzern (bspw. Autoren) bei WordPress

Standardmäßig sammelt WordPress keine personenbezogenen Daten über Benutzer und sammelt nur die Daten, die im Profil eines registrierten Benutzers angezeigt werden.

Kommentare von Besuchern

Wenn Besucher Kommentare auf der Website schreiben, sammeln wir die Daten, die im Kommentar-Formular angezeigt werden, außerdem die IP-Adresse des Besuchers und den User-Agent-String (damit wird der Browser identifiziert), um die Erkennung von Spam zu unterstützen. Außer Ihrer E-Mail-Adresse kann eine anonymisierte Zeichenfolge erstellt und dem Gravatar-Dienst übergeben werden, um zu prüfen, ob du diesen benutzt.

Die Datenschutzerklärung des Gravatar-Dienstes finden Sie hier: https://automattic.com/privacy/.

Medien

Benutzer dieser Homepage, die Fotos auf diese Website oder laden (oder dies im Auftrag Dritter tun), sollten vermeiden, Fotos/Videos/Dateien mit einem EXIF-GPS-Standort hochzuladen. Auch sollten alle Benutzer versuchen, personenbezogene Daten bspw. Dateinamen der Fotos soweit wie möglich zu anonymisieren. Andere Besucher dieser Website können Dateien, die auf dieser Website gespeichert sind, herunterladen und deren Informationen extrahieren. Darauf haben wir keinen Einfluss.

Falls Sie ein Konto auf dieser Website haben und sich auf dieser Website anmelden, werden wir ein temporäres Cookie setzen, um festzustellen, ob Ihr Browser Cookies akzeptiert. Dieses Cookie enthält keine personenbezogenen Daten und wird verworfen, wenn du Sie Ihren Browser schließen. Wenn Sie sich anmelden, wird WordPress einige Cookies einrichten, um Ihre Anmeldeinformationen und Anzeigeoptionen zu speichern. Anmelde-Cookies verfallen nach zwei Tagen und Cookies für die Anzeigeoptionen nach einem Jahr. Falls Sie bei der Anmeldung „Angemeldet bleiben“ auswählen, werden Ihre Anmeldungen zwei Wochen lang aufrechterhalten. Mit der Abmeldung aus Ihrem Konto werden die Anmelde-Cookies gelöscht. Wenn Sie einen Artikel bearbeiten oder veröffentlichen, wird ein zusätzlicher Cookie in Ihrem Browser gespeichert. Dieser Cookie enthält keine personenbezogenen Daten und verweist nur auf die Beitrags-ID des Artikels, den Sie gerade bearbeitet haben. Der Cookie verfällt nach einem Tag.

Eingebettete Inhalte von anderen Websites

Mit wem wir Daten teilen

Wir teilen keinerlei personenbezogene mit Dritten. Auch sammelt WordPress keine Analysedaten. Allerdings sammelt unser Webhoster  Strato.de DSGVO-konform anonyme Analysedaten. (siehe Auftragsverarbeitung Strato)

Wie lange wir Daten speichern

Wenn Sie einen Kommentar schreiben, wird dieser inklusive Metadaten zeitlich unbegrenzt gespeichert. Auf diese Art können wir Folgekommentare automatisch erkennen und freigeben, anstelle sie in einer Moderations-Warteschlange festzuhalten.

Für Benutzer, die sich auf unserer Website registrieren, speichern wir zusätzlich die persönlichen Informationen, die sie in ihren Benutzerprofilen angeben. Alle Benutzer können jederzeit ihre persönlichen Informationen einsehen, verändern oder löschen (der Benutzername kann nicht verändert werden). Administratoren der Website können diese Informationen ebenfalls einsehen und verändern.

Ihre Rechte an den Daten

Wenn Sie ein Konto auf dieser Website besitzen oder Kommentare geschrieben haben, können Sie einen Export Ihrer personenbezogenen Daten bei uns anfordern, inklusive aller Daten, die Sie uns mitgeteilt haben. Darüber hinaus können Sie die Löschung aller personenbezogenen Daten, die wir von Ihnen gespeichert haben, anfordern. Dies umfasst nicht die Daten, die wir aufgrund administrativer, rechtlicher oder sicherheitsrelevanter Notwendigkeiten aufbewahren müssen.

Wohin wir Daten senden

Besucher-Kommentare könnten von einem automatisierten Dienst zur Spam-Erkennung untersucht werden.

Kontakt-Informationen zu Fragen des Datenschutz in Bezug auf die Homepage der GS Neupotz