Neuer Schulgarten für die GS Neupotz

Im Sommer 2023 wurde nach längerer Umbauaktion unser neuer Schulgarten am Schulfest feierlich eingeweiht und an die Kinder übergeben. Die Garten AG unter der Leitung von Frau Wendt, hat in Zusammenarbeit mit unserem Fabian Brand Hochbeete gebaut und gestaltet, einen Barfußpfad angelegt, eine Insektenwiese angepflanzt und Insektenhotels gebaut. In liebevoller und ideenreicher Gestaltung entstand ein Garten für alle Sinne.

Das Klassenzimmer im Freien ist unser Mittelpunkt im Schulgarten, der jetzt gerne und viel genutzt wird.

Lange haben wir auf den großartigen Tag gewartet, denn wir durften im Juli unseren neuen Schulgarten offiziell an die Kinder übergeben!!

Ein ganz großes Dankeschön gilt an dieser Stelle vor allem unseren vielen Sponsoren: für die Verbandsgemeinde Jockgrim unser VG Bürgermeister Herr Wünstel, für der Ortsgemeinde Neupotz unser Ortsbürgermeister Herr Bellaire, der VR Bank Südpfalz, für die BASF Herr Burger, sowie unserem Förderverein.

Ohne Menschen, die hinter einem solchen großartigen Projekt stehen und dies auch finanziell oder mit Arbeitskraft unterstützen wäre dies so nicht möglich. Vielen Dank!

Ein ganz großes Dankeschön auch  an die Kinder der Garten AG unter der Leitung von Frau Wendt aussprechen. Die Kinder der AG haben eifrig geplant und schwer „geschuftet“, Pflänzchen herangezogen, Beete bearbeitet und bepflanzt damit alles so schön wird, wie wir es nun sehen.

Nach einer langen Phase der Planung wurde im Frühjahr das Gartenhäuschen umgezogen und die ersten Hochbeete aufgebaut. Danach folgte eine intensive Zeit der „Bearbeitung“ der gesamten Fläche!

Wir benötigten Material für die Hochbeete, die angelegt werden sollten, Steine für die Kräuterspirale und neben den Kindern auch noch Erwachsene Unterstützer. Das alles musste organisiert werden! Und es ist gelungen!

Im Klassenrat und der Klassensprecherversammlung haben die Kinder ihre Ideen zusammengetragen, in unserer Projektwoche Vogelhäuser, Insektenhotels, Kräutertafeln und Pflanzschilder gebaut, viel über Essbares aus der Natur kennen gelernt und die Natur mit allen Sinnen erlebt. Die Kinder haben Naturmaterialkunstwerke hergestellt, und neue Spiele auf dem Schulhof aufgemalt, die Sie alle im Laufe des Tages bewundern und ausprobieren dürfen.

Außerdem habt ihr in den letzten Monaten Ideen gesammelt, wie unser Schulhof zu einem Bewegungs- und Begegnungsort wird. Deshalb haben wir zusammen mit dem Elternbeirat überlegt, dass die Einnahmen des diesjährigen Schulfestes in die Anschaffung in einen eurer Wünsche gehen soll: – Plakat hochhalten

Doch jedes Projekt braucht einen Motor. Unser großer Dank unserem Fabian. Er hat alle Fäden in den Händen behalten, immer den Überblick gehabt, nicht aufgegeben angesichts der intensiven Arbeit. Fabian bereichert uns und die Kinder mit seinem großen Wissen über Natur und Pflanzen.

Wir freuen uns, dass mit der Übergabe, die Kinder unserer Schule die Chance haben, zu erfahren, dass sämtliches Leben miteinander verwoben ist und Achtsamkeit unserer Umwelt gegenüber aufgebracht werden sollte, damit auch die nächsten Generationen eine lebenswerte Welt vorfinden.

Unser gemeinsames  Engagement für Klimaschutz und Nachhaltigkeit wird vom Bildungeministerium honoriert und so werden wir mit der Umweltplakette  „Nachhaltige Schule“  ausgezeichnet. Am 17.07. durften wir mit einer kleinen Abordnung nach Mainz fahren um die Auszeichnung von Frau Hubig entgegen zu nehmen.