Aktuelles

Adventszauber_2023_02

Adventszauber

Am 25. November 2023 fand unser diesjähriger Adventszauber der Grundschule Neupotz statt. Der Förderverein half beim Vorbereiten und dem Ausschank von Kinderpunsch und Glühwein, die Lehrer verkauften Gulasch- und Gemüsesuppe, der Elternbeirat organisierte den Waffelverkauf für alle hungrigen Gäste. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an Frau Daschke und Team, die die tollen Suppen für uns gekocht haben.

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse boten an ihrem Verkaufsstand selbstgemachte Dinge, die die Eltern zur Verfügung stellten an. Selbstgestrickte Mütze, Teelichthalter, Schlüsselanhänger und vieles mehr fand bei den Besuchern großen Absatz.

Danke auch an den Verbandsbürgermeister Karl-Dieter Wünstel sowie die Ortsgemeinde und Ortsbürgermeister Roland Bellaire für die finanzielle Unterstützung und die Manneskraft vom Bauhof zum Bühnenaufbau, sowie dem Kulturkreis für Ihre großzügige Spende.

Eröffnet wurde der Adventszauber mit einem Programm aller Grundschüler. Liedbeiträge, Gedichte, Bodypercussion und vieles vorgetragen von den Grundschülern kamen super bei den Zuschauern an und wurde mit viel Applaus gefeiert!!!

Ein letzter riesiger Dank geht an Fabian Brand, bei dem alle Fäden zusammenlaufen und ohne den, dieser Nachmittag nicht so schön und stimmungsvoll gewesen wäre. Lieber Fabian, vielen Dank für deine Arbeit!

Nachhaltige Schule

Die Grundschule Neupotz darf sich ab jetzt „Nachhaltige Schule“ nennen. Vor mittlerweile drei Jahren wurde die Umweltplakette „Nachhaltige Schule“ zum ersten Mal gemeinsam von der Landesschüler*innenvertretung und dem Ministerium für Bildung ausgeschrieben. Mit der Plakette wurden auch in diesem Schuljahr wieder einige Schulen ausgezeichnet, die sich auf den Weg zu mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz gemacht haben. Am 17.Juli wurde die Plakette in Mainz einer kleinen Abordnung der Grundschule Neupotz von Frau Dr. Hubig überreicht. Besonders beeindruckt hatte die Jury, die Herstellung unseres eigenen Bioapfelsaftes und unser vielfältiges Engagement beim Dreck-weg-Tag und dem Verkehrssicherheitstag.  

Die Auszeichnung bietet unserer Grundschule eine tolle Möglichkeit, unsere Bemühungen für den Klimaschutz sichtbar zu machen und zu zeigen, dass es sich lohnt, sich auch schon im Kleinen für eine lebenswerte Zukunft zu engagieren.

Einschulungsfeier 2023

Kommt rein in die Schule ……

hieß es am 05. September 2023 auf der Gemeindewiese der Grundschule Neupotz. Unsere Schulleiterin Frau Schmitt durfte bei schönstem Wetter 24 neue Erstklässler, ihre Eltern und Familienmitglieder herzlich an unserer Grundschule begrüßen. 

Nach einem ökumenischen Gottesdienst mit Herrn Pfarrer Richtscheid und Frau Pfarrerin Maicher sorgten die Kinder der 2. Klasse mit dem Lied „Du gehörst zu uns“  für den passenden feierlichen Rahmen.

Während die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2 und 4 „Kommt rein in die Schule“ und „Schule ist mehr“ sangen, zogen die neuen Erstklässler zusammen mit ihren Klassenpaten aus der 3. Klasse und ihrer Klassenlehrerin Frau Maschke in den Klassensaal, wo sie ihre erste Schulstunde verbringen durften. In dieser Zeit verköstigte der Schulelternbeirat die Eltern, Großeltern und Familienmitglieder mit Getränken, Brezel und Kuchen.

Hier nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten.

Das ganze Team der Grundschule Neupotz wünscht unseren neuen Erstklässlern einen guten, erfolgreichen Start in die Grundschulzeit!!!