Barbora Dorst

SCHULSOZIALARBEITERIN

Liebe Eltern,

mein Name ist Barbora Dorst und seit dem 01.04.2022 bin ich unter andrem als Schulsozialarbeiterin an der Grundschule in Neupotz tätig.

Seit 11 Jahren bin ich als Sozialarbeiterin beim CJD Rhein-Pfalz beschäftigt. In den 11 Jahren sammelte ich reichliche Berufserfahrungen in verschiedenen Bereichen der Soziale Arbeit, z. B. mit Jugendlichen, Erwachsenen, in der Berufliche Bildung und in Sprachkursen für Migranten und Flüchtlingen.

Ich freue mich sehr darüber in den Bereich der Schulsozialarbeit einsteigen zu dürfen und hoffe auf eine gute Zusammenarbeit mit den Kindern, Ihnen als Eltern, mit dem Lehrkollegium sowie allen anderen, die an der Schulsozialarbeit beteiligt sind.

An der Schule in Neupotz bin ich immer mittwochs persönlich zu erreichen. An allen anderen Tagen von Montag bis Freitag können Sie sich bei mir telefonisch oder per E-Mail mit Ihrem Anliegen melden.

(Handynummer: 0175 6810881; E-Mail: barbora.dorst@cjd.de)

Vielleicht fragen Sie sich – „Was sind eigentlich die Aufgaben einer Schulsozialarbeiterin?“ Vieles J

Die Aufgaben kann man in drei Bereichen aufteilen!

1. Schulsozialarbeit für und mit SchülerInnen
  • Mediation / Streitschlichtung in Einzel- und Kleinstgruppen
  • Krisenintervention im schulischen und familiären Alltag
  • Gruppenangebote (Psychomotorik, Soziale Trainingsgruppen, Jungs- und Mädchengruppen…)

2. Schulsozialarbeit für und mit Lehrerkräften

• Unterrichtshospitation mit anschließender, bedarfsorientierter Beratung
  • Methodische Beratung im Umgang mit Verhaltens- und Entwicklungsauffälligen im Unterricht
  • Gemeinsame Vorbereitung und Durchführung von Elterngesprächen
  1. Schulsozialarbeit für und mit Eltern
  • Lösungsorientierte Erziehungsberatung
  • Krisenintervention im schulischen und familiären Alltag
  • Mediation zwischen Schule und Familie
  • Teilnahme an Elternabenden
  • Vermittlung von weiterführenden Beratungsstellen und unterstützenden Angeboten für Eltern und Kind

Ich freue mich Sie persönlich kennenzulernen!

Barbora Dorst
BG-Coaching