Die Grundschule Neupotz in voller Aktion

Wie jedes Jahr waren auch diesmal am vergangenen Freitag,17.03.2023 die Grundschüler wieder fleißig dabei am „Tag der Umwelt“, das Gelände rund ums Schulgebäude, um die Pferdekoppel, im Hardtwald und am Tennisplatz von Dreck und Unrat zu befreien.

Ausgestattet mit Eimer, Müllbeuteln, Greifzangen und Bollerwagen zogen die Kinder mit ihren Lehrerinnen und Lehrern los.

Manche Viertklässler mussten sogar in ihrem Eifer gebremst werden, da sie drohten in den nassen Feldern stecken zu bleiben. Besonders die Wege, die die Erstklässler bearbeitet haben, sind nun sicherlich absolut müllfrei, denn sie haben mit besonderer Ernsthaftigkeit und alles an Müll gesammelt. Besonders gewundert haben sich die Zweitklässler über jede Menge Plastikmüll und leere Glasflaschen, die sie am Wegesrand entdeckten und natürlich professionell entsorgten. Die Drittklässler fanden fast neue Radkappen, deren Besitzer leider nicht ausfindig zu machen waren. Alle Kinder waren mit sehr viel Einsatz bei der Sache.

Nach getaner Arbeit wurden alle Helferinnen und Helfer zu Brezel und Apfelsaft vom Förderverein der Grundschule, gesponsert durch Herrn Bürgermeister Bellaire, für ihre Mühen belohnt.

Frischer Apfelsaft an der Grundschule Neupotz

Anfang Oktober wurde aus den Äpfeln vom Schulgarten Apfelsaft hergestellt. Zunächst wurden die Äpfel von helfenden Eltern eingesammelt, gewaschen und in Stücke geschnitten. Unterdessen wurde eine handbetriebene Apfelpresse aufgebaut. Die Kinder durften klassenweise in den Pausenhof kommen und mit der Presse die Äpfel zusammendrücken. Dies war sehr interessant zu sehen. Der leckere Saft wurde natürlich direkt verkostet.

Vielen Dank an alle Helfer!

Skipping Hearts an der Grundschule Neupotz

Gleich zum Jahresanfang fand an unserer Grundschule ein Skipping-Hearts-Workshop für die Schülerinnen und Schüler unserer vierten Klasse statt.

Skipping Hearts ist ein Präventionsprojekt der Deutschen Herzstiftung. Das Ziel ist, die Kinder zu motivieren, sich mehr zu bewegen, „Denn wer von Kind an einen gesunden Lebensstil pflegt, verringert das Risiko, im Alter am Herzen zu erkranken“, so die Herzstiftung.

In der Turnhalle fanden sich die Viertklässler zu einem Workshop ein. Das Sportgerät „Springseil“ wurde erklärt und die Kinder bekamen eine genaue Anleitung, wie man das Springseil benutzt.

Workshopleiterin Anja Bayer motivierte die Kinder mit dem Springseil zu arbeiten. Mit viel Freude sprangen und hüpften die Schülerinnen und Schüler durch die Turnhalle.

Zum Abschluss kamen alle anderen Schulklassen in der Turnhalle zusammen, wo die Viertklässler eine kleine Verführung für Ihre Mitschülerinnen und Mitschüler vorbereitet hatten.

Im Anschluss an den Workshop hatten die Kinder die Möglichkeit, Springseile zu erwerben um zu Hause das Gelernte weiter üben zu können.

Der Skipping-Heart-Workshop ist eine tolle Veranstaltung der Deutschen Herzstiftung. Sie macht den Kindern immer viel Spaß und wir werden auch in den Kommenden Jahren wieder daran teilnehmen.

Die GS Neupotz veranstaltete vom 07.-11.Juni 2022 zum dritten Mal ein zirkuspädagogisches Projekt für Kinder. Dazu kam der pädagogische Cirkus Zappzarap mit einem Zirkuszelt für bis zu 350 Personen auf die Festwiese neben der Grundschule. Dieses wurde gemeinsam mit den Eltern am Pfingstmontag aufgebaut. Dienstags startete dann unsere Projektwoche mit einer Lehrer- Show, die wir in einer Fortbildung zusammen mit den Zirkuspädagogen erarbeitet haben. Nach einer Schnupperzeit, in der die Kinder alle Genres ausprobieren durften, um sich dann für einen Workshop zu entscheiden, trainierten dann alle hart für die Aufführungen im Zirkuszelt. Zu Beginn jedes Projekttages trafen sich alle zu gemeinsamen Proben im Zelt, dann gings zum Training in die Gruppe. Aber nicht nur für die Kinder ist war das Projekt eine großartige Sache, auch die Eltern und Erwachsenen in Neupotz hatten etwas von dem Zirkusflair auf der Festwiese. Jeden Nachmittag und Abend fanden weitere Veranstaltungen im Zirkuszelt statt. Herzlichen Dank an dieser Stelle an den MV Seerose, an Herrn Hammer, der sein eigens arrangiertes Programm „Neies Äächenes“ mit Überraschungsgästen präsentierte, an Frau Nicola Heid, die mit ihrem  Ponyreiten die Herzen der Kinder höher schlagen ließ und an das Kollegium der Grundschule Neupotz, die die Gesichter der Kinder beim Kinderschminken zum Strahlen brachten. Die Projektwoche endete dann samstags zwei ausverkauften Vorstellungen der Kinder, zu denen alle Eltern, Verwandte, Interessierte der Umgebung herzlich eingeladen waren. Unter tosendem Applaus präsentierten die Kinder ihre Show. Es war eine tolle Woche mit vielen schönen Erlebnissen, Erfahrungen, Gespräche und einem tollen Zusammenhalt der Neupotzer Schulgemeinschaft.

handball_200_03

Handball-Projekttag an der Grundschule Neupotz

Werfen, Fangen, Zielen, Treffen, Hüpfen, Balancieren, Spielen und Hütchen treffen – all das war am vergangenen Montag,14.11. 2022 beim Handballprojekttag an der Grundschule Neupotz gefragt.

Die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klasse der Grundschule konnten ihre persönlichen Fähigkeiten im Handball austesten.

Stefan Keiber vom TSV Kuhardt verstand es hervorragend durch erklären von  verschiedenen Spielformen, dass die Kinder ihren Teamgeist unter Beweis stellen und vor allem: Ganz viel Freude an Bewegung und für den Handball-Sport entwickeln konnten. Dafür sagen wir ihm nochmals herzlich Danke!